Wer

Wer erwartet Dich?

Birgit Spohr - Kurzinfo

*reiselustig* Naturliebhaberin* Radlerin*

*freiheitsliebend* Wanderfreundin*

*Meerguckerin* Tauchlehrerin* Optimistin*

*Anatomie-interessiert* Energieaufschnapperin*

 *Yogalehrerin und Dozentin* Reiki Anwenderin* *Massage-Wellness- Thearpeutin*


*Yoga Praxis seit 2002

*Ashtanga Vinyasa Yogalehrerausbildung, Mysore Mandala Yogashala, Indien, 2009

*Yogalehrerausbildung, Institut für Yoga und Gesundheit Köln, 2015

*Yoga Nidra und Entspannungstechniken, Yoga Personal Trainer, Holger und Romana Zapf, Unit Yoga

*Preventing & managing common yoga injuries, Jason Crandell

*300 hour Advanced Teacher Training, Jason Crandell 

*Workshops u.a. bei Dr. Ronald Steiner, Gregor Maehle, Lilla Wuttich, Anna Rossow



*Reiki 1. Grad, 2011

*Mehta Natural Face Lift Massage Training, 2015

*Massage- Wellnesstherpeutin, 2016


Mehr über mich


Mein Name ist Birgit und ich liebe das Leben, die Natur, Menschen und das Weitergeben von Yoga.

Meine Intention ist es dich dabei zu unterstützen dich wertfrei auf allen Ebenen wahrzunehmen, Körper, Geist und Emotionen. Im Idealfall führt das dazu, dass du raus in die Welt gehst und deinen Mitmenschen entspannter und friedlicher begegnest.


Yoga war für mich zu Anfang ein Weg, beginnenden Rückenproblemen bei meiner körperlich anstrengenden Arbeit als Tauchlehrerin entgegenzuwirken, schnell wurde mir bewusst, dass die regelmäßige Yoga- Praxis nicht nur meine äußere, sondern auch meine innere Haltung positiv beeinflusst. Dieser ganzheitliche Ansatz faszinierte mich und nach sechs Jahren regelmäßiger Praxis, verbrachte ich 2009 drei Monate im Mysore Mandala Yogashala (Indien), wo ich eine inspirierende Ashtanga Yogalehrer-Ausbildung genoss.


Nach acht Jahre Unterrichtserfahrung in der Ausbildung von Tauchanfängern bis PADI Tauchlehrern, unterrichte ich seit 2010 mit Leidenschaft Yoga und bin überzeugt, dass JEDER Mensch es praktizieren und davon auf unterschiedlichste Weise profitieren kann.


In diesem Jahr blicke ich zurück auf  fast 22 Jahre Yogapraxis, insgesamt 850 Stunden Yoga Teacher Training, 13 Jahre als hauptberfufliche Yogalehrerin und 6 Jahre als Dozentin in der Yogalehrer:innen Ausbildungen.  


Ich bin jeden Tag auf`s Neue gespannt, was ich von meinen Schüler:innen lernen darf und was ich über mich selbst erfahre, wenn ich mir auf der Matte begegne.



noch mehr über mich:


Bis Ende 2015 lebte ich im wunderschönen, friedlichen Dahab, Süd Sinai, und unterrichtete Privatstunden, Workshops, sowie wöchentlich öffentliche Yogastunden.

Ich arrangierte und unterrichtete Yoga Ferien, mit Asana, Pranayama, Meditation und Yoga Philosophie, in der wundervollen Kombination mit Wüsten Safaris oder Tauchen. Eintauchen in die Stille der Wüste und das Bedouinenleben, oder in die faszinierende Unterwasserwelt, beides streichelt die Seele und unterstützt die Ziele des Yoga rundum.


Darüber hinaus unterrichtete ich, in Zusammenarbeit mit zwei befreundeten Physiotherapeutinnen, Yogis mit unterschiedlichen körperlichen Beschwerden.


Um ein tieferes Verständnis für die Energiezentren (Chakras) zu erhalten und zur Unterstützung der energetischen Wirkungsweise des Yoga habe ich 2011 den 1. Grad im Reiki abgeschlossen. Im Jahr 2015 habe ich erfolgreich an einem Training in der Mehta Natural Face Lift Massage teilgenommen.


In meinem Urlaub ließ ich mich jedes Jahr durch verschiedene Yogastunden- und Workshops, z.B. mit Dr. Ronald Steiner,  Anna Rossow, Lilla Wuttich, Gregor Maehle inspirieren. 

Im Jahr 2015 absolvierte ich eine weitere 200 Stunden Yogalehrer-Ausbildung in Köln, mit einer Kombination aus Sivananda, Kundalini und Ashtanga Yoga . Ein breitgefächertes Angebot die den Gedanken unterstützt, dass die Yoga- Praxis auf das Individuum angepasst werden soll, und nicht umgekehrt.


Seit Januar 2016 lebe ich wieder im schönen Köln.

Dort habe ich aus Interesse an Anatomie und Körperarbeit Anfang 2016 erfolgreich eine Ausbildung zur Massage- und Wellnesstherapeutin absolviert .


Seit meiner Rückkehr unterrichte ich Privatstunden, sowie  öffentliche Vinyasa Flow und Ashtanga Vinyasa Yogastunden und Mini- Workshops in Köln. 

Darüberhinaus habe ich 6 Jahre mit großer Freude und Leidenschaft als Dozentin in der Yogalehrer Ausbildung  gearbeitet. Seit 2023 biete  ich eigenständige Weiterbildungen für Yogalehrende an. 

Des Weiteren unterrichte ich mehrmals im Jahr Yoga- Anatomie Workshops, gemeinsam mit einer erfahrenen Physiotherapeutin und angehenden Medizinerin.


Na, bist du neugierig geworden?

Dann lade ich Dich ein, Kontakt zu mir aufzunehmen und mit mir ins Gespräch zu kommen. 

Oder schaue einfach in einer Klasse vorbei und probiere es aus! 

Ich freue mich drauf!


Share by: